mit Kopf, Herz und Hand

Erfolgreich starten

„Erfolgreich starten“ ist eine Kooperation zwischen den Grundschulen,  Kindergärten und Kindertagesstätten der Gemeinde Scharbeutz. Folgende Kindergärten gehören dieser Kooperation an:

• Rappelkiste Pönitz
  • Villa Kunterbunt Gleschendorf
  • Kindertagesstätte Ostseekinder
  • AWO Strandkindergarten Scharbeutz
  • Ev.-luth. Kita Scharbeutz

In Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde auch die Elternbroschüre „Fit für die Schule“  mit Tipps und Anregungen für einen erfolgreichen Start in die Grundschule entwickelt, die Sie durch klicken auf den unten aufgeführten Link downloaden können.

Erfolgreich starten in der Grund-und Gemeinschaftsschule Pönitz

Den Zeitraum von den Sommerferien bis zu den Herbstferien nutzen wir für eine erste Kennenlernphase und besuchen alle Vorschulkinder in ihren Kindergärten und Kindertagesstätten.
Nach den Herbstferien kommen die Vorschulkinder dann einmal im Monat zu einer „Schnupperstunde“ zu uns in die Schule. In Kleingruppen von maximal zwölf Kindern haben die Vorschulkinder dann eine Schulstunde „Unterricht“, in der sie u.a. das Schulgebäude kennenlernen sowie erste Erfahrungen in spielerischen Unterrichtssituationen sammeln. Ungefähr sechs Schulstunden verbringt so jedes Kind bereits vor der Einschulung bei uns in der Schule.
Im November beginnt der Anmeldezeitraum für die zukünftigen ersten Klassen. Alle Eltern im Schuleinzugsgebiet erhalten die Hinweise und Unterlagen zur Anmeldung schriftlich per Post.
Vor den Sommerferien werden die Eltern zu einem ersten Elternabend eingeladen, auf dem sich die Klassenlehrerin/ der Klassenlehrer vorstellt sowie über die Einschulung und die ersten Wochen in der ersten Klasse informiert.
Die Einschulung der 1. Klassen findet immer am 3. Schultag nach den Sommerferien statt.
Die genauen Termine finden Sie rechtzeitig auf unserer Homepage.