mit Kopf, Herz und Hand

Wir sind eine zweizügige Grundschule mit 200 Schülerinnen und Schülern (Stand Oktober 2022) im Verbundsystem der Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz.
Jede Grundschulklasse besitzt ein eigenes Tier-Klassensymbol (z.B. Wasch-bären, Erdmännchen, Adler, Giraffen, …). Die Klassenlehrkräfte unterrichten in der Regel eines der beiden Hauptfächer Mathematik oder Deutsch und behalten ihre Klassen über vier Schuljahre.

Über die verbindlichen Unterrichtsfächer hinaus bieten wir in den Klassenstufen folgende Zusatzangebote oder Arbeitsgemeinschaften an:

• Frühradfahren in der 2. Klasse
  • Chor ab 2. Klasse
  • Schwimmen in der 3. Klasse
  • Streitschlichter ab der 3. Klasse
  • Theater-AG in der 4. Klasse

Wir haben ein Netzwerk mit unterschiedlichen Bildungseinrichtungen aufgebaut, welches Ihr Kind im Laufe der Schulzeit unterstützt und optimal fördert. In diesem Netzwerk finden sich unter anderem:

• Kindergärten und Kindertagesstätten der Gemeinde Scharbeutz
  • Förderzentrum Bad Schwartau
  • Kreismusikschule Ostholstein
  • Musikhochschule Lübeck

Zertifikate

Seit 2021 sind wir offiziell als internet-abc Schule zertifiziert.

Gesundheitsförderung Grundschule

Seit dem Schuljahr 2022/23 nehmen wir am Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule „Fit und stark plus“ teil.