mit Kopf, Herz und Hand

Trainingsraum

Um einen geregelten und störungsfreien Unterricht für alle Schüler*innen, Lehrkräfte sowie anderen pädagogischen Mitarbeiter*innen zu gewährleisten, wurde im Jahr 2005 das Trainingsraumkonzept eingeführt.

In den letzten Jahren haben sich die Gesellschaft und die schulischen Rahmenbedingungen stark verändert, weshalb der bisherige Trainingsraum in seiner ursprünglichen Aufgabenstellung und mit seinen Ressourcen nicht mehr ausreichte.
Aus diesen Gründen wurde die inhaltliche, personelle sowie räumliche Ausstattung des Trainingsraums im Schuljahr 2022/2023 ausgebaut.

Das Trainingsraumkonzept umfasst folgende Aufgaben:

1. Trainingsraumbesuche aufgrund von Unterrichtsstörungen
  2. Betreuung von Schülerinnen und Schülern aufgrund von persönlichen Lebensfragen/-krisen
  3. Konflikte, die vor, nach und während des Schulalltages auftreten und geklärt werden müssen
  4. Schülerinnen und Schüler, die kurz oder mittelfristig nicht am Regelunterricht teilnehmen können
  5. Pausenkonfliktbüro

Ein zentrales Anliegen unserer Arbeit ist es, die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler zu fördern und weiterzuentwickeln!

Für die Mitarbeit im Trainingsraum hat sich ein engagiertes Team aus Lehrkräften, der Schulassistenz und Schulsozialarbeiter*innen zusammengefunden.

Der Trainingsraum ist montags bis freitags

von der 2. bis 4. Stunde sowie in den Pausen geöffnet.

Sollten Sie Fragen zum Trainingsraumkonzept haben, schicken Sie uns gerne eine E-Mail:

schulsozialarbeit@schulepoenitz.de und benrath.s@schulepoenitz.de