Angewandte Naturwissenschaften

Was machen wir?

Die Inhalte im Fach Angewandte Naturwissenschaften setzen sich aus Themen der Fächer Biologie, Chemie, Physik, Technik, Weltkunde und Verbraucherbildung zusammen.
Wir werden naturwissenschaftliche Themen und Fragestellungen behandeln, indem wir Produkte aus der Alltagswelt erforschen, herstellen und optimieren. Dazu werden wir zahlreiche Experimente durchführen und mithilfe von selbstgebauten Modellen Realobjekte besser verstehen. In diesem Zuge werden wir Gebrauch von digitalen Medien machen (Computer oder Tablet). Zu dem wirst du Einblick in verschiedene Berufsfelder erlangen.

P.S.: Dieser WPU ist nicht gleichzusetzten mit dem Regelunterricht NaWi, da keine Wiederholungen der Unterrichtsinhalte erfolgt. Es werden Themen vereinzelt aufgriffen, um diese vertieft und mit einem praktischen Schwerpunkt zu behandeln oder aus einem anderen Kontext heraus zu erschließen.

Folgende Themen werden in den Jahrgängen behandelt:

Bionik: Faszination Fliegen
CSI- Labor für Juniorkriminalisten- Dem Täter auf der Spur
Bionik: Brückenbau
Lebensraum Meer
Schulgarten: Aussaat, Pflanzung, Pflege, Ernte

Akustik: Musikinstrumente selbst bauen
Milchprodukte selbst herstellen
Lebensmittel- Detektive
Wetter und Klima

Faszinierende Welt der Bienen
Mini- Phänomenta Plus
Energie-Checker
Den Düften auf der Spur

Mobilität mit alternativen Antrieben
Die Dosis macht´s- Stoffe beeinflussen Gesundheit und Wohlbefinden
Kleider machen Leute

Darüber hinaus werden außerschulische Lernorte je nach Thema erkundet, wie beispielsweise einen Flugplatz (Thema - Bionik: Faszination Fliegen), eine Polizeistation (Thema -CSI- Labor für Juniorkriminalisten- Dem Täter auf der Spur) und eine Meierei (Thema -Milchprodukte selbst herstellen)

Wer sollte Angewandte Naturwissenschaften wählen?

Du solltest…

• Freude am Experimentieren haben, diszipliniert und ausdauernd arbeiten können.
  • dich für das Erforschen, Herstellen und Optimieren von Produkten aus der Alltagswelt interessieren.
  • Interesse am Umgang mit digitalen Medien haben (Computer oder Tablet)

Die Leistungsbewertung erfolgt über die mündliche Beteiligung, das Arbeitsverhalten, (digital) erstellten Produkten, Präsentationen und Tests.