Wir sind eine vierzügige Gemeinschaftsschule mit 600 Schülerinnen und Schülern.

Ihnen stehen in Schleswig-Holstein zwei weiterführende Schularten zur Auswahl:

• Gemeinschaftsschule mit und ohne Oberstufe

Beide Schularten sind gleichwertig, haben jedoch unterschiedliche Bildungsaufträge und unterschiedliche pädagogische Konzepte. Wir sind seit dem Schuljahr 2008/2009 Grund- und Gemeinschaftsschule der Gemeinde Scharbeutz in Pönitz. Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir eine Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Entstehung.

Mit dem Besuch unserer Gemeinschaftsschule kann Ihr Kind bei uns alle Schulabschlüsse erreichen:

• Erster Allgemeinbildender Schulabschluss (ESA) im 9. Jahrgang,
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA) im 10. Jahrgang
  • Berechtigung zum Übergang in die Profiloberstufe eines allgemeinbildenden oder beruflichen Gymnasiums
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife

Wir …

• haben das Prinzip des gemeinsamen Unterrichts (zurzeit äußere Differenzierung in den Fächern Englisch und Mathematik in Jahrgangsstufe 9).
  • unterrichten auf unterschiedlichen Anforderungsebenen.
  • fördern soziale Kompetenzen und selbstständiges Lernen.
  • haben ein einheitliches Regelwerk/Trainingsraumkonzept für alle Jahrgangsstufen.

In den Jahrgängen 5 bis 10 werden in der Gemeinschaftsschule insgesamt 554 Schülerinnen und Schüler (Stand: Januar 2021) unterrichtet. Die Jahrgänge sind 3- bzw. 4-zügig.

Wir haben ein Netzwerk mit unterschiedlichen Bildungseinrichtungen aufgebaut, welches Ihr Kind im Laufe der Schulzeit unterstützt und optimal fördert. In diesem Netzwerk finden sich unter anderem

• die Kreisberufsschule Eutin
  • die Kreismusikschule Ostholstein
  • die Musikhochschule Lübeck
  • das Förderzentrum Bad Schwartau

Darüber hinaus unterstützen uns im Bereich der Berufsorientierung sowie der Organisation rund um die Praktika Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreishandwerkerschaft Eutin. Außerdem arbeiten wir mit Firmen der Umgebung zusammen.