Handlungskonzept STEP (Selbsteinschätzung, Training, Entwicklung, Perspektive)

Kurzbeschreibung: Mit dem Handlungskonzept STEP (Selbsteinschätzung, Training, Entwicklung, Perspektive) soll eine (sozial-)pädagogische Begleitung und Unterstützung von Schüler*innen mit individuellen Unterstützungsbedarf in flexiblen Übergangsphasen an Gemeinschaftsschulen und mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkten an den Förderzentren und allgemeinbildenden Schulen erreicht werden. Als Einzel- oder Gruppenmaßnahmen führen Coaching-Fachkräfte umfassende berufsorientierende Maßnahmen durch, um die Schüler*innen auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Projektziel: Das Ziel des Coachings ist es, die Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit der Schüler*innen bereits an der Regelschule zu festigen. Durch eine verstärkte berufliche Orientierung und einem großen Praxisanteil wird der Übergang in Ausbildung gefördert. Parallel erhalten die Schüler*innen durch ein individuelles Coaching Werkzeuge in die Hand, die das erfolgreiche Erreichen des Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) fördern.

Das Handlungskonzept STEP trägt dazu bei, dass Schüler*innen erfolgreich in den regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt einmünden und der Wirtschaft als zukünftige Fach- und Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.

Coaching: Das Coaching wird von einer erfahrenen Coaching-Fachkraft als Einzel- oder Gruppencoaching angeboten. Es besteht aus verschiedenen Modulen, die Themen wie Berufskunde, persönliche Stärken und berufliche Interessen, Entscheidungsfindung und Berufswahl, Bewerbungstraining und Kompetenztrainings umfassen. Betriebspraktika werden vor- und nachbereitet sowie professionell begleitet. Die Unterstützung der Schüler*innen durch den Coach erfolgt bis zur Aufnahme einer Berufsausbildung oder bis zum Übergang in eine sinnvolle berufliche Anschlussperspektive. Die Coaching-Fachkraft kann hierfür auf ein umfangreiches Netzwerk auf dem regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zurückgreifen.

Die Umsetzung des Projektes erfolgt an der Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Pönitz durch das

Forum für berufliche Bildung und Qualifizierung – FBQ GmbH (Bildungsgesellschaft der Kreishandwerkerschaft OH/Plön) mit Hauptsitz in 23701 Eutin, Siemensstraße 12a.

Gesellschaft der Kreishandwerkerschaft
Ostholstein - Plön

Ihre Ansprechpartnerin an unserer Schule ist Frau Candice Claire Cullen (Coach), die Sie unter der Telefonnummer 0163-2938428 oder per E-Mail (cullen@handwerk-oh.de oder cullen.c@schulepoenitz.de) erreichen.

Finanzierung: Das Projekt ist Teil des Landesprogramms Arbeit 2021 - 2027. Es wird aus Mitteln des Ministeriums für Schule und Berufsbildung (MSB), der Regionaldirektion Nord (RD Nord), des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und des Landes Schleswig-Holstein kofinanziert.

1. Schüler*innen der Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Pönitz können ab der 8. Klasse an dem Angebot des Handlungskonzeptes STEP teilnehmen.

Flexible Übergangsphase und Flexklasse: Durch die Teilnahme am Handlungskonzept STEP haben die Schüler*innen die Möglichkeit die flexible Übergangsphase in Anspruch zu nehmen. Dieses bedeutet, es wird ihnen nach der 8. Klasse ermöglicht, bei Bedarf durch ein weiteres Schuljahr den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss zu erlangen. Die Beschulung kann in einer Regelklasse oder in der Flexklasse erfolgen.

Coaching-Module

Folgende Inhalte zum Erwerb und zur Stärkung der individuellen Kompetenzen werden in den Modulen der beruflichen Orientierung behandelt:

Modul 1: Berufsfelder und dazugehörige Berufe kennen lernen

Modul 2: Persönliche Stärken und berufliche Interessen kennen lernen

Modul 3: Einen ersten Plan für berufliche Anschlussperspektiven entwickeln und die berufliche Orientierung danach ausrichten

Modul 4: Die beruflichen Interessen und die individuellen Stärken mit den Anforderungen im Berufsleben abgleichen

Modul 5: Bewerbungen erstellen und auf Ausbildungs- oder Arbeitsplätze vorbereiten

Modul 6: Individuelle Bewerbungsstrategien entwickeln

Modul 7: Soziale, fachliche und personelle Kompetenzen mit Hilfe pädagogischer Begleitung und Unterstützung weiterentwickeln und stabilisieren