Gemeinschaftsschule

gemeinsam wachsen und entwickeln

Die Flex-Klasse Pönitz

Was ist eine Flex-Klasse

In einer Flex-Klasse können die Inhalte der beiden letzten Schuljahre auf drei Jahre gestreckt werden (flexible Übergangsphase). Hierdurch erhältst du die Chance auf die Erreichung eines guten Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses (ESA). Weiterhin bereitet dich die Klasse mit ganz viel Praxisbezug auf das spätere Berufsleben vor.

Wer darf die Flex-Klasse besuchen?

Es werden Schüler*innen mit und ohne Förderbedarf in die Flex-Klasse aufgenommen. Du solltest lernbereit sein und die Möglichkeit für dich sehen,
durch ein weiteres Schuljahr einen guten Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss
zu erwerben. Weiterhin solltest du Interesse an Praxis und an beruflicher Orientierung haben.

Wie komme ich in die Flex-Klasse?

Schülerinnen und Schüler können sich am Ende der 7. Klasse auf einen Platz in der Flex-Klasse bewerben. Das Team der Flex-Klasse führt Auswahlgespräche durch und entscheidet hiernach über die Aufnahme.

Was erwartet Dich in der Flex-Klasse?

In der Flex-Klasse finden neben dem regulären Schulunterricht viele Aktivitäten und Projekte statt, die dich auf den Übergang von der Schule in das Berufsleben vorbereiten:

• Der Unterrichtsstoff wird individuell vermittelt und passt sich deinem Lerntempo an.
  • Durch Projekte im Unterricht und wöchentliche Projekttage erfährst du sehr viel praktische Erfahrung.
  • Wir legen großen Wert auf ein friedliches Miteinander und engagieren uns auch sozial in unterschiedlichen Projekten.
  • Wir schauen uns Betriebe in der Region an, besuchen Werkstätten, verschiedene weiterführende Schulen und berufliche Ausbildungsstätten.
  • Durch das Berufscoaching kommen wir deinen Stärken auf die Spur und unterstützen dich beim Finden deiner beruflichen Ziele.

Du kannst in den drei Jahren sehr viele Praktika machen und so ganz einfach verschiedene Berufsfelder erkunden.

Was kannst Du von uns erwarten?

Wir möchten dich darin unterstützen, deine schulischen und beruflichen Ziele zu erreichen.

Was erwarten wir von dir?

Wir erwarten von dir…

• Leistungsbereitschaft.
  • eine gewisse Neugier, sich auf Kennenlernen unterschiedlicher Berufe einzulassen.
  • ein gutes Verhalten in der Schule und bei außerschulischen Aktionen.
  • die Bereitschaft, sich in Aufgaben für die Gemeinschaft einzubringen.

Was erwarten wir von deinen Eltern?

Von deinen Eltern erwarten wir die Bereitschaft aktiv und kooperativ mit uns zusammenzuarbeiten, damit wir dich gemeinsam beim Erreichen deiner Ziele unterstützen können.

Das Konzept der Flexiblen Übergangsphase wird an der Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe i. E.
im Rahmen des Handlungskonzepts STEP* angeboten.

Die Umsetzung erfolgt an unserer Schule
in enger Kooperation mit dem

Forum für berufliche Bildung
und Qualifizierung - FBQ GmbH

Gesellschaft der Kreishandwerkerschaft OH/Plön

Siemensstraße 12a | 23701 Eutin

Ansprechpartnerin in Pönitz:
Candice Claire Cullen | Mobil 0163 2938428

*Das Handlungskonzept STEP ist ein wichtiges Förderangebot im Landesprogramm Arbeit unter Federführung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (MBWK).

Ziels ist die Erhöhung der Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit
von Jugendlichen, um einen möglichst direkten Anschluss in
betriebliche Ausbildung zu fördern. Zusätzlich soll die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die einen Ersten allgemeinen Schulabschluss erreichen, erhöht werden.

Das Projekt und wird aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein
sowie des Europäischen Sozialfonds gefördert.