Liebe Besucherinnen und Besucher,

ich freue mich, dass Sie Interesse an unserer Schule haben und auf diesem Weg erste Informationen über die Grund- und Gemeinschaftsschule in Pönitz erhalten möchten.

Unter "Gemeinschaftsschule" und "Oberstufe" stellen wir verschiedene Informationen und Formulare zur Verfügung.

Zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Wir nehmen uns immer und gern Zeit für Sie und Ihre Kinder.

Im Namen des gesamten Teams der Schule Pönitz grüße ich Sie ganz herzlich!

Wolfram Henkies, Schulleiter

„gemeinsames Lernen, Leben und Arbeiten“
Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, weitere schulische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Eltern sind das Fundament für das gemeinsame Lernen, Leben und Arbeiten in unserer Schule.

„Wertschätzung, Achtung und Fürsorge“
Unser Miteinander ist bestimmt von gegenseitiger Wertschätzung, Achtung voreinander und Fürsorge füreinander.

„Traditionelles bewahren, Zukunftsperspektiven eröffnen“
Das gemeinsame Leben und Lernen an unserer Schule bewahrt Traditionelles, bezieht sich auf Aktuelles und eröffnet Zukunftsperspektiven.

„Lernen fördern, Leistung fordern“
Unser gemeinsames Bestreben ist es, Lernen zu fördern und Leistung zu fordern.

„selbständiges und eigenverantwortliches Lernen“
Unsere Schülerinnen und Schüler entwickeln in ihren Gruppen individuelle Lernstrategien, die sie zum selbständigen und eigenverantwortlichen Lernen und zur Teamarbeit befähigen.

„ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung“
Lern- und Lebensprozesse in der Schule haben in allen Altersstufen das Ziel einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung.