Musik

Die Musik-WPUs in den Klassenstufen sieben bis zehn beschäftigen sich mit der Musikpraxis und der Einbindung digitaler Medien. Neben "traditionellen" Pop- und Rockbandformationen erforschen die Schülerinnen und Schüler auch die Transposition zu Podcasts, Videoclips usw.

In modernen Räumen mit hochwertiger Ausstattung können Bandproben stattfinden und Musik- bzw. Medienproduktionen durchgeführt werden. Durch die praktisch-gestaltende und reflektierende Auseinandersetzung mit Musik trägt der WPU wesentlich zum Verstehen der eigenen und fremden Musikkultur bei.

Verschiedene Bereiche werden in den Jahrgängen thematisiert: Musiktheorie, Musikgeschichte, Musikpraxis, Musikproduktion, Instrumentenkunde, Berufe in der Musik, außerschulische Orte erleben (Konzerte, Rundfunkanstalten etc.).

Die Musikpraxis und theoretische Grundlagen ergänzen sich ständig, Aufführungen finden innerhalb und außerhalb der Schule statt. Dem Wahlpflichtunterrichterlass des Landes folgend, werden die Schüler/innen zur Stärkung des selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens in angemessener Weise an der Planung und Durchführung des jeweiligen Kurses beteiligt.