gemeinschaftlich zum Abitur

Informationen zum Start der Oberstufe im Schuljahr 2024/25

Herzlich willkommen in Pönitz! Unsere noch junge Oberstufe freut sich über Dein Interesse und stellt auf diesen Seiten verschiedene Informationen zur Verfügung.

Die 120 Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe können zwischen drei verschiedenen Profilen wählen.

Am 30. Januar 2024 um 18:30 Uhr findet unsere Informationsveranstaltung zur Oberstufe statt.

Wir möchten Dich und Sie – Schülerinnen und Schüler und deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten – informieren und durch unsere Räumlichkeiten führen. Der Oberstufen-Trakt ist ein Neubau, der noch am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien 2022-23 bezogen wurde – er bietet großzügig angelegte Räume, die sehr hell sind und weitere Lern-Ecken für das richtige Lernen in einer Oberstufe.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe arbeiten alle mit einem iPad (+ Apple Pencil) – so, wie man es in der heutigen realen und digitalen Welt macht, als optimale Vorbereitung für das Arbeiten an der Universität und in der Arbeitswelt.

Kommt zahlreich, um Euch einen Einblick in unsere Schule verschaffen zu können! Wir freuen uns!

Podcasts der Profile

Unsere Informationsveranstaltung findet am 30. Januar 2024 um 18:30 Uhr in unserer Schule statt.

Broschüre "Die neue Oberstufe"

Die neue Oberstufe (PDF-Datei)

Aufnahmekriterien

Die Zugangsberechtigung in die Oberstufe ist wie folgt erfüllt:

- mit einem Mittleren Bildungsabschluss (MSA), der als Fachnote höchstens eine 4 (ausreichend) aufweist. Eine 4 in einem Kernfach (D, Ma, E) muss mit einer 2 in einem der beiden anderen Kernfächer ausgeglichen werden. Alle anderen Fächer müssen mindestens mit einer 3 benotet worden sein.

- mit einem Ganzjahreszeugnis auf „Gymnasialniveau" (Anforderungsebene zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife), das als Fachnote höchstens eine 5 (mangelhaft) enthält. In allen anderen Fächern muss also mindestens die Note 4 erreicht worden sein.