Gemeinschaftsschule

gemeinsam wachsen und entwickeln

Angewandte Informatik

Du

  • willst mehr über den Computer wissen (nicht nur spielen).
  • hast Spaß an Knobelaufgaben.
  • möchtest programmieren lernen.
  • bist bereit selbstständig zu arbeiten.
  • beteiligst dich auch in einer Gruppen- oder Projektarbeit.

Wir

  • programmieren erst in einfacher Lernumgebung (Scratch) und später in höheren Jahrgängen in einer richtigen Programmiersprache (Python).
  • wollen APPs fürs Smartphone in einer einfachen Lernumgebung (App Inventor 2) programmieren.
  • Programmieren Mikrocontroller (Arduino, Picoboard mit Scratch …) und Roboter (Lego NXT).
  • untersuchen den Einfluss des Computers auf unser Leben.
  • nutzen das Internet sinnvoll und gestalten kleine Internetseiten (html).
  • lernen den Umgang mit dem Betriebssystem Windows und Standard Software wie zum Beispiel Office.
  • wollen Multimediaanwendungen kennenlernen.
  • lernen die elektronische Arbeitsweise eines Computers als Einzelrechner und im Netzwerk kennen.
  • arbeiten häufiger an kleinen Projekten.

Organisation und Benotung:

Du benötigst einen USB-Stick und zuhause die Möglichkeit einen internetfähigen Computer zu nutzen.


Es werden sowohl handschriftlich als auch am Computer Tests (ca. 2 pro Hj.) geschrieben und benotete Projekte oder  Gruppenarbeiten (ca. 1-2 pro Hj.) durchgeführt. Für jeden durchgeführten Teilbereich wird eine mündliche Note erteilt, die auch das Arbeitsverhalten beinhaltet.