Gestalten

Was machen wir?
Die Inhalte im Fach Gestalten haben Bezug zu den Fächern Kunst, Musik (Sport) und Darstellendes Spiel.
Du lernst grundlegende Arbeitsformen für eine szenische Produktion kennen und anzuwenden.

In den Klassenstufen 7 und 8 erlernst du Grundfertigkeiten in folgenden Bereichen:

• Körperorientiertes Gestalten (u.a. verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers)
  • Figuralorientiertes Gestalten (z.B. eigene Figuren herstellen und spielen, Maskentheater)
  • Musikorientiertes Gestalten (z.B. selbstgebaute Instrumente ausprobieren)
  • Textorientiertes Gestalten (z.B. aus einem Text  ein eigenes Stück entwickeln)
  • Medialorientiertes Gestalten (z.B. Video, Hörspiel)

In Klassenstufe 9(10) wendest du dein erworbenes Wissen an und ihr erarbeitet gemeinsam eine größere Produktion.

Wer sollte Gestalten wählen?

Du solltest ...

• Freude an kreativer gestalterischer Arbeit haben
  • Spaß haben, eigene Ideen in kleine Szenen umzusetzen
  • keine Angst haben, dich vor anderen darzustellen