Emmi-Bonhoeffer-Schule

Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

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Digitale Schule

Bereits seit mehr als 10 Jahren arbeiten wir daran, unsere Schule zu digitalisieren. Da die Kinder und Jugendlichen in einer digitalen Welt aufwachsen, ist es unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass sie auch in einer Kultur der Digitalität lernen. Was 2009 mit einer ersten digitalen Tafel begann, wurde im Laufe der Zeit zu einem der wichtigsten Schwerpunkte unserer Schule - die Erschaffung einer digitalen Lern- und Arbeitswelt, die auf das Leben außerhalb der Schule vorbereitet und die notwendigen Kompetenzen vermittelt.

Ein wichtiger Meilenstein war die Teilnahme am Projekt „Lernen mit digitalen Medien“ von 2015 bis 2020. Grundlage als „digitale Modellschule“ war hier vor allem der Musikbereich, welcher früh auf Innovationen und Digitalität setzte. Ausgehend hiervon begannen wir 2016 mit der ersten iPadklasse - einer Klasse, in der alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes iPad haben. Diese sogenannte 1 zu 1 Ausstattung ist heute unser Standard und bereits seit dem Schuljahr 2023/2024 können alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 - 13 ein eigenes iPad als Lern- und Arbeitsgerät nutzen können. In der Grundschule gibt es bei uns mittlerweile ebenfalls eine 1:1 Ausstattung. Allerdings nehmen die Kinder das iPad nicht mit nach Hause, sondern es verbleibt im Klassenraum und wird nur bei Bedarf verwendet.

Um die Tablets bestmöglich nutzen zu können, benötigen wir natürlich in den Klassen- und Fachräumen eine dementsprechende Lernumgebung. In allen Räumen findet sich ein großes Display oder ein Whiteboard mit Nahdistanzbeamer, ergänzt durch AppleTV und selbstverständlich flächendeckendes, schnelles WLAN. So können sich nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch alle Schülerinnen und Schüler mit den „Tafeln“ verbinden, um ihre Arbeitsergebnisse zu präsentieren und gemeinsam Inhalte zu erarbeiten. Traditionelle grüne Tafeln und Kreide sucht man bei uns vergeblich. Die Wartung, Pflege und Weiterentwicklung dieser Lernumgebung lässt sich selbstverständlich nicht „nebenher“ erledigen. Deshalb gibt es an unserer Schule einen Systemadministrator, der die Schulgeräte wartet, alles auf dem neuesten Stand hält und den Lehrkräften bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht. Der „First-Level-Support“ (Hilfe bei einfachen Bedienungsproblemen) für die iPads wird durch Lehrkräfte geleistet. So stellen wir sicher, dass sowohl die Geräte der Lernenden als auch die Infrastruktur immer einsatzbereit sind und eine optimale Lernumgebung besteht.

 

Unterricht

Seit wir iPads im Unterricht nutzen, entwickeln wir unseren Unterricht inhaltlich weiter. Als Grundlage dient uns neben den „Fachanforderungen Medienkompetenz“ des zuständigen Ministeriums vor allem die Orientierung an den 4K (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität, Kritisches Denken). Wir versuchen, diese Kompetenzen fächerübergreifend in unserem Unterricht zu vermitteln. Um diese Vermittlung zu systematisieren, entwickeln wir unsere Fachcurricula regelmäßig weiter. 

Doch nicht nur die Inhalte werden erweitert, auch die Organisation des Unterrichts hat sich bereits stark verändert. So bekommen unsere Schülerinnen und Schüler keine klassischen Schulbücher, denn diese sind mittlerweile digital in einer App zu finden. Außerdem führen alle Lernenden ihre Hefte ab Klasse 5 digital. Dies bedeutet nicht, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht mehr auf Papier schreiben, sondern dass alle Arbeitsergebnisse am Ende des Prozesses in einem „digitalen Heft“ in, der App goodnotes, abgelegt werden. Dadurch gehen keine Inhalte mehr verloren. Unterrichtsinhalte stellen wir über ein schulinternes Lernmanagementsystem zur Verfügung, sodass alles Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Lerngruppen auf die Inhalte zugreifen können. Seit Februar 2023 arbeiten wir ferner mit dem digitalen Klassenbuch. Wir stellen die Unterrichtsinhalte somit transparent dar und fehlende Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten können sich seitdem in der Untisapp über die verpassten Inhalte informieren, damit niemand etwas verpasst. Mit der Einführung des Lernhafens im Schuljahr 24/25 haben wir auch wieder ein Logbuch an unserer Schule eingeführt. Dieses wird digital in der App Goodnotes geführt und regelmäßig erweitert, denn so bildet es die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler ab.

Nutzungsordnung itslearning

Nutzungsordnung Stunden- und Vertretungsplan Webuntis